
Scooter in China

Oder was man so an elektrisch betriebnen Zweirädern so nennt, ist eine Spezialität, von denen man jeden Tag viele Bilder schießen könnte, die in Europa für Kopfschütteln sorgen würden, in China aberoffensichtlich Niemand stört. Auch nicht die Polizei.
Diese Gefährte, sie erinnern an eine Vespa, nur eben elektrisch angetrieben. mit einer Bleibatterie, wenn billig, oder mit einer Li-Ion Batterie wenn teuer, findet man zu Millionen in Chinas Städten.
Stimmt aber so nicht, findet man zum Beispiel nahezu nciht in Shanghai oder Pecking. Den Grund dafür kenne ich nicht.
Die Lenker dieser Gefährte bedienen sich bei Regen oftmals eines Regenschirm, fahren dann mit einer Hand, die Vorderradbremse ist dann nicht zu bedienen, aber auch das ist nicht etwa selten. Mit Licht fahren die meisten des Nachts nicht, es soll ja die Batterie geschont werden und rote Ampeln sind auch nur Hinweise, dass man vielleicht halten sollte.
Was aber alles auf solchen Bikes transportiert wird, ist aufregend im negativen Sinne.



Elektrobike
in China eigentlich Elektroscooter
Welche vielfältigen MÖGLICHKEITEN des Einsatzes dieses Allzwecktransportmittelssieht man in den Bildern, die ich vom Beifahrersitz aus meinen Dienstwagen geschossen habe.
Ich denke, das würde einem deutschen Polizisten die Haare zu Berg stehen lassen und der Cop in den USA würde die Handschellen zücken.
Aber China toleriert dies, die Polizei sprcht da nicht mal eine Verwarnung aus.
Als ich abends beim Hund Gassi führen mal auf Polizisten traf, die in der Fahrradspur solche Scooter anhielten, dachte ich, tatsächlich kümmert man sich mal darum, dass die alle ohne Licht fahren, Aber nein, man kontrollierte nur, ob es als gestohlen gemeldete Scooter gibt. Ohne Licht fahren eben alle, um Batteriekapazität zu schonen.
Dass diese regelmäßig zum Transport von Kindern benützt werden, die dann irgendwo auf den Gefährt sitzen oder stehen , und das oftmals zu mehreren , kümmert Niemand.
Aber nicht nur Kinder werden tranportiert, alle Arten von Gut, selbst Gefahrengut.
Die Unfallhäufigkeit ist eben auch entsprechend hoch und die Verletzungen schwer, Helme tragen ist selten.

E-Scooter in China , E-Scooter in Suzhou
Um es vorweg zu nehemen, es gibt Städt, da wimmelte es von dieser Art von Fortbewegungsmitteln, zum Beispiel in Suzhou, der Stadt in der ich lebte und in der Nachbarstadt Shanghai sah man diese nicht oder nur ganz wenige. Woran das lag, entzieht sich meiner Kenntnis.
Tatsache ist, in meiner Stadt gab es sehr sehr viele und sogar ich hatte einen . Dieses Gefährt war Führerschein frei und deshalb für mich fahrbar. Abends in das Zentrum zu fahren um eine Kneipe aufzusuchen, ideal. Man stellte das Gefährt einfach auf dem Bürgersteig ab. Es war auch sich gut in der Stadt zu bewegen damit, man durfte oder musste die Radwege benutzen, die es überall gab.
Aber was den Verkehr anbetraf, so war zwischen dürfen und müssen eine große Diskrepanz, meint Jeder fuhr so , wie er es für richtig hielt. Polizei wollte oder konnte nicht einschreiten.
Es gibt eine Fülle von spektakulären Bildern zum Gebrauch dieser Scooter, die nicht nur der Fortbewegung, sondern auch dem Gütertransport dienten.
Episode am Rande: Ich kaufte ein neues solches Teil und ließ mir vom Händler ein Hinterrad, das einen Motor hatte, auch ins Vorderrad einbauen. Die Bleibatterie gegen zwei Li.ionen Batterien ersetzen hatte somit ein Gefährt, das schneller beschleunigte, als die Gefährte, die neben mir im Pulk an der Ampel standen. Ich erfreute mich immer an deren Erstaunen. Der Händler meinte zwar, eine solcher Umbau wäre nicht fahrbar, da hatte er sich aber getäuscht und ich hatte für den Normalbetrieb dadurch auch meine Reichweite von 40 auf 80 km erweitert. Ein aus Deutschland importiertes Bosch Dreiklang Horn macht mir oftmals den Weg frei.